ASK Consulting | Soziale Kompetenzen, Teamentwicklung und Führung

Soziale Kompetenzen im Berufsleben fördern

Wir trainieren Sie!

In Zeiten von komplexen, vernetzten und digitalisierten Arbeitswelten werden soziale Kompetenzen immer wichtiger. Führungskräfte und Beschäftigte müssen in der Lage sein, den richtigen Umgang miteinander zu finden. 

Auch im Umgang mit Kund:innen spielen soziale Kompetenzen eine wichtige Rolle. Ob zwischenmenschliche Kommunikation erfolgreich ist, hängt nicht nur von der Wortwahl ab, sondern auch von der Tonalität, dem Gesichtsausdruck und der Körpersprache. Aus praktischer Erfahrung wissen wir, dass unzureichende soziale Kompetenzen für die Betroffenen und für das Gegenüber eine Herausforderung sind. Wird die Botschaft vom Sender nicht richtig vermittelt oder vom Empfänger nicht angemessen aufgegriffen, kommt es zu Problemen und Missverständnissen. Oft fällt ein sozialkompetentes Verhalten gegenüber bestimmten Gruppen (z.B. Kolleg:innen) leichter als gegenüber anderen Gruppen (z.B. Kundschaft). Das Gute daran ist, dass soziale Kompetenzen trainierbar sind. Es lohnt es sich, das Thema aktiv anzugehen!

Unser Coaching von ASK Consulting kann helfen, wenn Sie...

  • als Führungskraft Ihre sozialen Kompetenzen ausbauen möchten (Führungskräfte-Entwicklung).
  • als Abteilung oder Team besser miteinander oder nach außen kommunizieren möchten.
  • als HR-Manager:in oder Führungskraft eine Personalentwicklungsmaßnahme für soziale Kompetenzen im Berufsleben suchen.
  • als Unternehmen die sozialen Kompetenzen der Belegschaft gegenüber Kund:innen optimieren möchten

Wir haben viel Erfahrung mit dem Training sozialer Kompetenzen. Wir finden zusammen mit Ihnen passgenaue Lösungen für Ihre Bedarfe in Standorten wie Aachen, Köln, Bonn und Düsseldorf!

Was versteht man unter sozialer Kompetenz?

Soziale Kompetenzen umfassen ein persönliches Skill Set, das den Erfolg von zwischenmenschlichen Beziehungen unterstützt. Das Skill Set umfasst wichtige Fähigkeiten im Kontakt zu anderen Menschen. Diese sind im sozialen Verhalten erkennbar:

  • aktives Zuhören
  • Bedürfnisse des Gegenübers erkennen
  • angemessene und verständliche Kommunikation
  • Passung von verbalen und non-verbalen Anteilen
  • Empathie und Mitgefühl zeigen
  • Lösen von Konflikten (Konfliktmanagement)
  • Pflege von Beziehungen

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er hat unterschiedliche Rollen (z.B. Mitarbeitende, Ehepartner, Elternteil). Diese Rollen erfordern einen differenzierten Einsatz von sozialen Kompetenzen. Was im Privatleben funktioniert, hilft noch lange nicht im Berufsleben. Die richtigen Sozialkompetenzen zu zeigen, hängt von der Situation ab. Unterscheiden kann man zum Beispiel das Durchsetzen von Recht, die Beziehungspflege und den Erwerb von Sympathie (vgl. Hinsch & Pfingsten, 2015). Gleichzeitig ist die Beziehung zum Gegenüber wichtig. Mit vorgesetzten Personen sollte man anders kommunizieren als mit Kolleg:innen. Ganz anders ist es wieder im Umgang mit Kund:innen.

Fakt ist: Sozial kompetente Menschen sind erfolgreicher als weniger sozial fähige Personen. Unser Angebot zur Förderung sozialer Kompetenzen bezieht sich auf das Berufsleben. Als erfahrene Psycholog:innen wissen wir genau, worauf es ankommt.

Soziale Kompetenzen als Erfolgsfaktor im Beruf:
Vorteile von hohen Sozialkompetenzen

Vielleicht fragen Sie sich: Warum sind sozial kompetente Mitarbeitende im Berufsleben eigentlich erfolgreicher? Dazu gibt es viel wissenschaftliche Literatur. Wir ersparen Ihnen die Lektüre, im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die wesentlichen Erfolgsfaktoren:

  1. effektivere Kommunikation: Sie sind in der Lage, eigene und fremde Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Sie können sich im beruflichen Umfeld deutlich und verständlich ausdrücken. Dabei fällt es ihnen leicht, andere Perspektiven mit einzubeziehen. Sie können Kompromisse finden. Das führt zu erfolgreicheren Beziehungen mit Vorgesetzten, Kolleg:innen und Kund:innen.
  2. Aufbau und Erhalt von sozialen Beziehungen: Sie können berufliche Beziehungen schneller aufbauen und nachhaltiger pflegen. Es handelt sich um eine Kernkompetenz im Networking.
  3. bessere Teamplayer: Konflikte am Arbeitsplatz sind Realität. Sozial kompetente Menschen sind teamfähig und schaffen es, zu deeskalieren und Spannungen auflösen. Damit verhindern sie die Eskalation von Konflikten und mögliche Negativspiralen. Durch den Einbezug anderer Sichtweisen können sogar neue Ressourcen und kreative Lösungen gefunden werden.
  4. bessere Zusammenarbeit: Dank hoher Kommunikationsfähigkeit erhöhen sie die Effektivität von Zusammenarbeit, motivieren andere, teilen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten und tragen zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei.

Somit profitieren Sie von ausgeprägten sozialen Kompetenzen im Unternehmen. Das Beste ist, dass dieses Skill Set gezielt trainiert werden kann. Soziale Kompetenzen umfassen im Kern bestimmte Verhaltensweisen und -strategien. Diese können unter Anleitung geübt und optimiert werden. Unsere Coaches helfen Ihnen, Ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern!

Unser Training sozialer Kompetenzen

Wir haben umfassende Erfahrung im Training sozialer Kompetenzen. Wir kennen uns mit verschiedenen Zielgruppen aus und können das Training individuell zuschneiden.

Wir trainieren Abteilungen oder Teams darin, ihre sozialen Kompetenzen gemeinsam aufzubauen und zu stärken. Es kommt ein erprobter Methodenmix aus Wissensvermittlung, Bewusstseinsmachung und Rollenspielen mit Videofeedback zum Einsatz. Mit den Rollenspielen werden unterschiedliche Situationen trainiert. Wir haben extra für das Berufsleben konkrete Situationsbeschreibungen für das Training entwickelt und validiert (bei Interesse können Sie die Publikation hier herunterladen). Wir helfen ihnen, angemessener zu kommunizieren und teamfähiger zu werden. In der Regel reichen zwei bis drei Trainingstage aus, um einen positiven und nachhaltigen Effekt zu erzielen.

Wir bieten ein Train-the-Trainer-Schulungsprogramm "Soziale Kompetenzen im Berufsleben" an (drei Schulungstage). Auf Wunsch befähigen wir Sie dazu, Ihre Belegschaft selbst zu trainieren und zu schulen (z.B. Onboarding, Personalentwicklungsmaßnahme). In diesem Rahmen erarbeiten wir mit Ihnen gerne Möglichkeiten, den Erfolg des Trainings messbar zu machen.

In Zeiten von Home-Office und hybridem Arbeiten kommen neue Herausforderungen dazu. Die Auswahl des richtigen Kommunikationskanals im sozialen Austausch gewinnt zunehmend an Bedeutung. So eignet sich ein E-Mail-Verkehr wegen fehlender non-verbaler Kommunikationsanteile nicht, um einen Konflikt effektiv zu lösen. Wir erarbeiten mit Ihnen Strategien und Heuristiken, wie die Auswahl eines geeigneten Kommunikationskanals erfolgen kann.

Unser Angebot richtet sich auch an Einzelpersonen (z.B. Führungskräfte), die ihre sozialen Kompetenzen verbessern möchten. Wir erarbeiten mit Ihnen effektive Handlungsstrategien. Unser Ziel ist es, Sie mit unserem Coaching darin zu unterstützen, dass Sie Herausforderungen im zwischenmenschlichen Umgang noch besser meistern können.

Sprechen Sie uns an - wir finden mit Ihnen Lösungen!

Ihre Ansprechpartner

PROF. DR. PHIL. VIKTORIA ARLING

Prof. Dr. phil. ViKtoria Arling

Geschäftsführerin ASK Consulting 

„Ich trainiere mit Herz und Seele seit über 20 Jahren soziale Kompetenzen von unterschiedlichen Zielgruppen. Diesen Erfahrungsschatz bringe ich zu Ihnen ins Unternehmen!“

DR. PHIL. VENETA SLAVCHOVA

Dr. Phil. Veneta Slavchova

GESCHÄFTSFÜHRERin ASK CONSULTING

„Sozial kompetentere Menschen sind glücklicher – profitieren auch Sie von unserem Training.“

DR. PHIL. JENS KNISPEL

Dr. phil. Jens Knispel 

GESCHÄFTSFÜHRER ASK CONSULTING

„Zwischenmenschliche Beziehungen sind im Beruf das A und O. Das Training sozialer Kompetenzen hilft dabei, im Kontakt positiv aufzufallen.“

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