ASK Consulting | Soziale Kompetenzen, Teamentwicklung und Führung
Soziale Kompetenzen im Berufsleben fördern
Wir trainieren Sie!
In Zeiten von komplexen, vernetzten und digitalisierten Arbeitswelten werden soziale Kompetenzen immer wichtiger. Führungskräfte und Beschäftigte müssen in der Lage sein, den richtigen Umgang miteinander zu finden.
Auch im Umgang mit Kund:innen spielen soziale Kompetenzen eine wichtige Rolle. Ob zwischenmenschliche Kommunikation erfolgreich ist, hängt nicht nur von der Wortwahl ab, sondern auch von der Tonalität, dem Gesichtsausdruck und der Körpersprache. Aus praktischer Erfahrung wissen wir, dass unzureichende soziale Kompetenzen für die Betroffenen und für das Gegenüber eine Herausforderung sind. Wird die Botschaft vom Sender nicht richtig vermittelt oder vom Empfänger nicht angemessen aufgegriffen, kommt es zu Problemen und Missverständnissen. Oft fällt ein sozialkompetentes Verhalten gegenüber bestimmten Gruppen (z.B. Kolleg:innen) leichter als gegenüber anderen Gruppen (z.B. Kundschaft). Das Gute daran ist, dass soziale Kompetenzen trainierbar sind. Es lohnt es sich, das Thema aktiv anzugehen!
Unser Coaching von ASK Consulting kann helfen, wenn Sie...
Wir haben viel Erfahrung mit dem Training sozialer Kompetenzen. Wir finden zusammen mit Ihnen passgenaue Lösungen für Ihre Bedarfe in Standorten wie Aachen, Köln, Bonn und Düsseldorf!
Was versteht man unter sozialer Kompetenz?
Soziale Kompetenzen umfassen ein persönliches Skill Set, das den Erfolg von zwischenmenschlichen Beziehungen unterstützt. Das Skill Set umfasst wichtige Fähigkeiten im Kontakt zu anderen Menschen. Diese sind im sozialen Verhalten erkennbar:
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er hat unterschiedliche Rollen (z.B. Mitarbeitende, Ehepartner, Elternteil). Diese Rollen erfordern einen differenzierten Einsatz von sozialen Kompetenzen. Was im Privatleben funktioniert, hilft noch lange nicht im Berufsleben. Die richtigen Sozialkompetenzen zu zeigen, hängt von der Situation ab. Unterscheiden kann man zum Beispiel das Durchsetzen von Recht, die Beziehungspflege und den Erwerb von Sympathie (vgl. Hinsch & Pfingsten, 2015). Gleichzeitig ist die Beziehung zum Gegenüber wichtig. Mit vorgesetzten Personen sollte man anders kommunizieren als mit Kolleg:innen. Ganz anders ist es wieder im Umgang mit Kund:innen.
Fakt ist: Sozial kompetente Menschen sind erfolgreicher als weniger sozial fähige Personen. Unser Angebot zur Förderung sozialer Kompetenzen bezieht sich auf das Berufsleben. Als erfahrene Psycholog:innen wissen wir genau, worauf es ankommt.
Ihre Ansprechpartner
Prof. Dr. phil. ViKtoria Arling
Geschäftsführerin ASK Consulting
„Ich trainiere mit Herz und Seele seit über 20 Jahren soziale Kompetenzen von unterschiedlichen Zielgruppen. Diesen Erfahrungsschatz bringe ich zu Ihnen ins Unternehmen!“
Dr. Phil. Veneta Slavchova
GESCHÄFTSFÜHRERin ASK CONSULTING
„Sozial kompetentere Menschen sind glücklicher – profitieren auch Sie von unserem Training.“
Dr. phil. Jens Knispel
GESCHÄFTSFÜHRER ASK CONSULTING
„Zwischenmenschliche Beziehungen sind im Beruf das A und O. Das Training sozialer Kompetenzen hilft dabei, im Kontakt positiv aufzufallen.“