ASK Consulting | Soziale Kompetenzen, Teamentwicklung und Führung

Soziale Kompetenzen im Berufsleben fördern

Wir trainieren Sie!

In Zeiten von komplexen, vernetzten und digitalisierten Arbeitswelten werden soziale Kompetenzen immer wichtiger. Führungskräfte und Beschäftigte müssen in der Lage sein, den richtigen Umgang miteinander zu finden. 

Auch im Umgang mit Kund:innen spielen soziale Kompetenzen eine wichtige Rolle. Ob zwischenmenschliche Kommunikation erfolgreich ist, hängt nicht nur von der Wortwahl ab, sondern auch von der Tonalität, dem Gesichtsausdruck und der Körpersprache. Aus praktischer Erfahrung wissen wir, dass unzureichende soziale Kompetenzen für die Betroffenen und für das Gegenüber eine Herausforderung sind. Wird die Botschaft vom Sender nicht richtig vermittelt oder vom Empfänger nicht angemessen aufgegriffen, kommt es zu Problemen und Missverständnissen. Oft fällt ein sozialkompetentes Verhalten gegenüber bestimmten Gruppen (z.B. Kolleg:innen) leichter als gegenüber anderen Gruppen (z.B. Kundschaft). Das Gute daran ist, dass soziale Kompetenzen trainierbar sind. Es lohnt es sich, das Thema aktiv anzugehen!

Unser Coaching von ASK Consulting kann helfen, wenn Sie...

  • als Führungskraft Ihre sozialen Kompetenzen ausbauen möchten (Führungskräfte-Entwicklung).
  • als Abteilung oder Team besser miteinander oder nach außen kommunizieren möchten.
  • als HR-Manager:in oder Führungskraft eine Personalentwicklungsmaßnahme für soziale Kompetenzen im Berufsleben suchen.
  • als Unternehmen die sozialen Kompetenzen der Belegschaft gegenüber Kund:innen optimieren möchten
  • Wir haben viel Erfahrung mit dem Training sozialer Kompetenzen. Wir finden zusammen mit Ihnen passgenaue Lösungen für Ihre Bedarfe in Standorten wie Aachen, Köln, Bonn und Düsseldorf!

    Was versteht man unter sozialer Kompetenz?

    Soziale Kompetenzen umfassen ein persönliches Skill Set, das den Erfolg von zwischenmenschlichen Beziehungen unterstützt. Das Skill Set umfasst wichtige Fähigkeiten im Kontakt zu anderen Menschen. Diese sind im sozialen Verhalten erkennbar:

  • aktives Zuhören
  • Bedürfnisse des Gegenübers erkennen
  • angemessene und verständliche Kommunikation
  • Passung von verbalen und non-verbalen Anteilen
  • Empathie und Mitgefühl zeigen
  • Lösen von Konflikten (Konfliktmanagement)
  • Pflege von Beziehungen
  • Der Mensch ist ein soziales Wesen. Er hat unterschiedliche Rollen (z.B. Mitarbeitende, Ehepartner, Elternteil). Diese Rollen erfordern einen differenzierten Einsatz von sozialen Kompetenzen. Was im Privatleben funktioniert, hilft noch lange nicht im Berufsleben. Die richtigen Sozialkompetenzen zu zeigen, hängt von der Situation ab. Unterscheiden kann man zum Beispiel das Durchsetzen von Recht, die Beziehungspflege und den Erwerb von Sympathie (vgl. Hinsch & Pfingsten, 2015). Gleichzeitig ist die Beziehung zum Gegenüber wichtig. Mit vorgesetzten Personen sollte man anders kommunizieren als mit Kolleg:innen. Ganz anders ist es wieder im Umgang mit Kund:innen.

    Fakt ist: Sozial kompetente Menschen sind erfolgreicher als weniger sozial fähige Personen. Unser Angebot zur Förderung sozialer Kompetenzen bezieht sich auf das Berufsleben. Als erfahrene Psycholog:innen wissen wir genau, worauf es ankommt.

    Ihre Ansprechpartner

    PROF. DR. PHIL. VIKTORIA ARLING

    Prof. Dr. phil. ViKtoria Arling

    Geschäftsführerin ASK Consulting 

    „Ich trainiere mit Herz und Seele seit über 20 Jahren soziale Kompetenzen von unterschiedlichen Zielgruppen. Diesen Erfahrungsschatz bringe ich zu Ihnen ins Unternehmen!“

    DR. PHIL. VENETA SLAVCHOVA

    Dr. Phil. Veneta Slavchova

    GESCHÄFTSFÜHRERin ASK CONSULTING

    „Sozial kompetentere Menschen sind glücklicher – profitieren auch Sie von unserem Training.“

    DR. PHIL. JENS KNISPEL

    Dr. phil. Jens Knispel 

    GESCHÄFTSFÜHRER ASK CONSULTING

    „Zwischenmenschliche Beziehungen sind im Beruf das A und O. Das Training sozialer Kompetenzen hilft dabei, im Kontakt positiv aufzufallen.“

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